Regionalgruppe Baden

Unserer Regionalgruppe

In Baden gibt es Godly Play in Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz, Leimen, Mannheim, Schriesheim… und vielleicht ja an Orten, von denen wir gar nicht wissen. Wir vernetzen uns untereinander. Das gibt uns die Möglichkeit zum Austausch und zur Weiterentwicklung unserer Arbeit.

Die Regionalgruppe Baden trifft sich regelmäßig zweimal im Jahr. Dabei erleben wir eine Godly Play-Geschichte. Wir tauschen uns aus über unsere Spielpraxis an verschiedenen Orten, erstellen Material für die Präsentation von neuen Geschichten, widmen uns Themen rund um Godly Play, eignen uns in der Gruppe neue Geschichten an und reflektieren dabei unsere eigene Erzählpraxis.

Einmal im Jahr laden wir Interessierte zum Kennenlerntag ein. Dieses bietet die Gelegenheit, eine Einführung in das Konzept von Godly Play zu bekommen. Dabei können sie von den Erfahrungen anderer Godly Play-Erzähler:innen profitieren.

Die Regionalgruppe wird geleitet von Anja Feigl, Barbara Plathow-Holl, Lutz Wöhrle und Tobias Bade. Sie sind erreichbar unter der Email-Adresse rg-baden@godlyplay.de

Fortbildungsangebote

Einführungsveranstaltungen finden im Rahmen der Regionaltreffen statt. Weitere Vorstellungen des Konzepts finden bei anderen Gelegenheiten und nach Absprache statt. Erzählkurse werden im größeren Abstand angeboten.

Godly Play-Raum

In Baden gibt es zwei Godly Play-Räume.
In der Christuskirche in Heidelberg gibt es einen Raum in der Kapelle. Diese wird für Kindergottesdienst und Godly Play, Andachten und kleine Gottesdienste, Kirchenkaffee und musikalische Proben verwenden. Das Material befindet sich in beweglichen Schränken mit Türen. Diese werden bei Bedarf in die richtige Position gebracht und Teppiche mit Sitzkissen ausgelegt. Ansprechperson ist Tobias Bade.

In der Evang. Jakobusschule in Karlsruhe gibt es einen festen Raum in der Grundschule. Dieser Godly Play-Raum wurde von Anfang an bei der Planung der Schule mitgedacht. Die Klassen erleben jede Woche eine Geschichte. Ansprechperson ist Anja Feigl.

Godly Play-Material kann in der Mediathek vom Religionspädagogischen Institut und der ARG Heidelberg ausgeliehen werden.

Kontakt/ Ansprechpartner

Nächste Termine

Berichte aus unserer Region

Regionaltreffen Baden

Regionaltreffen Baden

mit Workshop zu einer neuen Geschichte und Einführungsveranstaltung für Interessierte
Das Treffen findet am 20. April von 10 bis 16 Uhr im Godly Play-Raum der Christuskirche Heidelberg und im nahen gelegenen Gemeindehaus statt.

mehr lesen
Neue Impulse und Entwicklungen in Baden

Neue Impulse und Entwicklungen in Baden

Neue Impulse und Entwicklungen in Baden „Beim Erzählkurs habe ich wertvolle und tiefe Erkenntnisse von Godly Play gewonnen.“ Das stand am Ende auf dem Feedback-Plakat. Weitere Rückmeldungen nach vier intensiven Tagen waren unter anderem auch „eine wertschätzende...

mehr lesen