Konzept

Raum

Rollen

Fortbildung

Differenzierung

Erzählen

Alter

Phase

Ergründen

Störungen

Einführung

Freispielphase

Material

Fragen und Antworten

Wie kann ich die Kinder in das Ergründungsgespräch einbeziehen?

 Im Ergründen können alle Beiträge allen helfen, mehr über die Geschichte und sich selbst zu erfahren – sie müssen es aber nicht. Sie können als leitende Person den Prozess fördern, indem Sie selbst alle Ideen wertschätzen, ausreichend Zeit lassen und mit einer spielerischen Grundhaltung agieren. Der freundliche Blickkontakt in den Kreis ist erwünscht und wichtig. Besonders nach dem Ende der Darbietung setzt er das Signal „Jetzt geht es um dich und deine Gedanken zur Geschichte“. Spüren Sie selbst, wo ein direkter Blickkontakt Teilnehmenden guttut und wo er vielleicht als nicht angenehm empfunden wird. Mit Hilfe der Ergründungsfragen leiten Sie den Austausch. Darüber hinaus können Sie Worte oder Gesten aus der Geschichte wiederholen oder Figuren berühren, wenn Teilnehmende etwas über diesen Teil der Geschichte erzählen. Eine andere Anordnung oder das Hinzufügen oder Wegnehmen von Materialien kann ebenfalls Impulse von Teilnehmenden aufnehmen und „ins Bild setzen“. Eine Nachfrage („Wie das wohl aussehen könnte. So vielleicht?“) kann sicherstellen, dass die Teilnehmenden ihre Ideen darin wiederfinden. Ein so entstandenes neues Bild lädt alle zum Nachdenken ein und ermutigt zum Gespräch. Sie können darauf vertrauen, dass auch in Phasen der Stille „etwas geschieht“. Eine entspannte Ausstrahlung der Erzählenden unterstützt Teilnehmende, sich auch in diesen Phasen wohl und sicher zu fühlen. Nicht für alle Gedanken gibt es gleich die passenden Worte, vielleicht findet Manches erst in der Kreativphase oder zu einem anderen Zeitpunkt einen Ausdruck. Werden Sie sich auch Ihrer eigenen Verbindung zur Geschichte bewusst, um sich im Prozess den Teilnehmenden und dem Geschehen im Kreis widmen zu können.

Sandra Fröhling

Weiterlesen:

Verwandte Fragen:
Wie stellt Godly Play/GOTT IM SPIEL Bezüge zwischen biblischen Geschichten und Themen der Gegenwart her?
Welche Merkmale haben die einzelnen Phasen?
Ergründen in der Schule