Bildungsstandards
Leistungsbewertung
Alter
Schulgottesdienst
Didaktisch
Differenzierung
Störungen
Referendariat
Methodisch
Anfangen
Material
Inhaltlich
Ergründen
Zeit
Fragen und Antworten
(Wie) Kann ich Godly Play/GOTT IM SPIEL in Schulgottesdiensten einsetzen?
Godly Play/GOTT IM SPIEL wurde für den Erzählkreis in Kleingruppen entwickelt. Darum eignet sich das Geschichtenmaterial und Setting nicht ohne Weiteres für Schulgottesdienste. Mit folgenden Anpassungen können Sie die Geschichten aber auch in Großgruppen präsentieren und ergründen:
- Erstellen Sie die Geschichtenmaterialien in Großformat. Zum Beispiel können Sie die Tage der Schöpfung als Großformat-Bilder an einer Schnur aufhängen oder auf einer langen Leiste aufstellen. Das Ergründen erfolgt auf Zuruf oder per Mikrophon.
- Sie präsentieren die Geschichte in einem kleinen Erzählkreis auf dem Boden und projizieren das Legebild mit Video und Beamer für alle sichtbar auf eine Leinwand. Das Ergründen erfolgt nur im Erzählkreis und wird für alle akustisch verstärkt oder in mehreren Kreisen im ganzen Raum.
- Die Kreativphase erfolgt
a) in der üblichen Form mit Kreativmaterialien oder
b) in unterschiedlichen Vertiefungsformen, die dem Thema und der Zielgruppe des Gottesdienstes entsprechen. Hier können Sie bekannte Formen der Bearbeitung und Deutung anbieten, auch differenziert in Gruppenangeboten, Stationen oder Einzelarbeit.
Das sogenannte „Fest“ können Sie in Form des liturgischen Gottesdienstabschlusses feiern, z.B. mit Gebet, Lied oder Segen. Auch das gemeinsame Trinken und Essen können Sie integrieren.
Wolfhard Schweiker
Weiterlesen:
- Kaiser, Ursula Ulrike u.a.: Gott im Spiel: Godly Play weiterentwickelt. Handbuch für die Praxis. Stuttgart u.a. 2018, Kap. VI: Kindergottesdienst, S. 220ff.
Verwandte Fragen:
Kann ich Godly Play/GOTT IM SPIEL durch andere Methoden/Konzepten ergänzen oder verbinden?