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Fragen und Antworten

Wie könnte Godly Play/GOTT IM SPIEL in 45 Minuten umgesetzt werden?

Das Konzept Godly Play/GOTT IM SPIEL wurde nicht für die schulische Zeitstruktur entwickelt, sodass Sie eine gesamte GOTT IM SPIEL-Einheit nicht in 45 Minuten realisieren können. Dies stellt eine Herausforderung für die schulische Umsetzung dar. Dennoch können Sie GOTT IM SPIEL gut an die schulischen Gegebenheiten anpassen.
Die einzelnen Hauptphasen können Sie auf unterschiedliche Stunden verteilen. Wir empfehlen Ihnen, in der ersten Stunde mit den Phasen der Darbietung sowie des Ergründens zu starten und in der nächsten Stunde nach einer kurzen Wiederholungsphase (wie beispielsweise einer wortlosen Wiederholung der Darbietung sowie dem gesprächslosen Stellen der Ergründungsfragen) direkt mit der Spiel- und Kreativphase (sowie mit dem Fest) fortzufahren. Im Übrigen lässt sich eine Doppelstunde meist leichter organisieren, als man denkt.

Marie Sophie Siems

Weiterlesen:

  • Kaiser, Ursula Ulrike u.a.: Gott im Spiel: Godly Play weiterentwickelt. Handbuch für die Praxis. Stuttgart u.a. 2018, Kap. VI: Religionsunterricht und Schule, S. 229ff.
  • Steinhäuser, Martin (Hg.): Gott im Spiel: Godly Play weiterentwickelt. Jesusgeschichten. Stuttgart u.a. 2018, S. 12ff.
Muss ich immer alle Phasen berücksichtigen?

Der Ablauf einer Godly Play/GOTT IM SPIEL-Einheit verfolgt eine bestimmte Intention, somit bauen alle Phasen stimmig aufeinander auf. Wir empfehlen Ihnen, alle Phasen zu berücksichtigen, sofern es der zeitliche Rahmen zulässt. Dennoch haben Sie die Möglichkeit, Phasen separiert voneinander durchzuführen. Sie sollten jedoch immer die Grundgedanken von GOTT IM SPIEL berücksichtigen und bedenken, welche Anpassung des Konzepts sich für Ihre Lerngruppe anbietet und sinnvoll ist.

Marie Sophie Siems

Weiterlesen:

  • Kaiser, Ursula Ulrike u.a.: Gott im Spiel: Godly Play weiterentwickelt. Handbuch für die Praxis. Stuttgart u.a. 2018, Kap. VI: Religionsunterricht und Schule, S. 229ff.
  • Steinhäuser, Martin (Hg.): Gott im Spiel: Godly Play weiterentwickelt. Jesusgeschichten. Stuttgart u.a. 2018, S. 12ff.
Wie viel Zeit sollte ich für eine Godly Play/GOTT IM SPIEL-Geschichte bzw. eine Einheit einplanen?

Wenn es Ihnen der schulische Zeitrahmen erlaubt, ist ein Zeitfenster von eineinhalb Stunden (also eine Doppelstunde ohne Pause) geeignet, um eine Godly Play/GOTT IM SPIEL-Einheit durchzuführen.

Marie Sophie Siems

Weiterlesen:

  • Kaiser, Ursula Ulrike u.a.: Gott im Spiel: Godly Play weiterentwickelt. Handbuch für die Praxis. Stuttgart u.a. 2018, Kap. VI: Religionsunterricht und Schule, S. 229ff.
  • Steinhäuser, Martin (Hg.): Gott im Spiel: Godly Play weiterentwickelt. Jesusgeschichten. Stuttgart u.a. 2018, S. 12ff.
  • Zeeh-Silva, Brigitte/Schweiker, Wolfhard: Godly Play in der Grundschule. In: Arbeitshilfe Religion Grundschule 1./2. Schuljahr. Hg. i.A. der Religionspädagogischen Projektentwicklung in Baden und Württemberg (RPE). 1. Halbband. Stuttgart 2009, S. 21-25.