Godly Play deutsch e.V.
Vorstand
Arbeitsbereiche
Struktur und Inhalte
Vereins- und Rechtsfragen
Mitgliedschaft / Mitglieder intern
Geschichte und Arbeitsweise
Der Verein „Godly Play deutsch e.V.“ wurde 2004 gegründet, um eine rechtlich und öffentlich verantwortliche Plattform für die Arbeit mit Godly Play im deutschsprachigen Raum zu schaffen. Im Laufe der deutschen Rezeption und Diskussion wurde es immer stärker seine Aufgabe, Godly Play an den hiesigen religionskulturellen und pädagogischen Kontext anzupassen und dabei weiterzuentwickeln. Deutlicher Ausdruck hierfür ist der Beschluss der Mitgliederversammlung 2016, neue Konzeptliteratur und neu entwickelte Geschichten unter dem Namen „Gott im Spiel“ zu veröffentlichen. Der Verein versteht sich als Ansprechpartner für alle an Godly Play interessierten Menschen in Deutschland, Österreich, der deutschsprachigen Schweiz und sonstigen deutschsprachigen Gegenden der Welt. Zu diesem Zweck kooperiert der Verein mit unterschiedlichen religionspädagogischen und kirchlichen Netzwerken in Deutschland sowie mit der Godly Play Foundation (USA) und mit anderen nationalen Godly Play-Organisationen in Europa. Der Verein ist beim Amtsgericht Leipzig unter der Nummer VR 4090 registriert und vom Finanzamt Leipzig II als gemeinnützig zum Zwecke der Bildung anerkannt (232/140/16702). Er finanziert seine Arbeit durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, welche steuerlich geltend gemacht werden können.
Kontoverbindung für Spenden: Godly Play deutsch e.V., IBAN: DE15 5206 0410 0008 0244 48, BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Kreditgenossenschaft Kassel). Verwendungszweck: „freie Spende“ (bitte Adresse eintragen, falls Sie eine Spendenbescheinigung wünschen).
Der Verein Godly Play deutsch e.V. erfüllt seine Aufgaben der Qualitätssicherung, Konzeptentwicklung, Fortbildung und Publikation durch ehrenamtliches Engagement. Die Willensbildung im Godly Play deutsch e.V. erfolgt auf Mitgliederebene durch Mitgliederversammlungen, die satzungsgemäß mindestens alle zwei Jahre einzuberufen sind. Dazwischen leiten der gewählte Vorstand und der/die GeschäftsführerIn die laufenden Angelegenheiten.
Der Vorstand wird jeweils für zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Er besteht aus vier Personen und führt die laufenden Geschäfte.
Kontakt:
vorstand@godlyplay.de
Vorstand

Sekretariat und Kassenführung
Für verwaltungstechnische Fragen, wie z.B. Adressänderungen, oder allgemeine Fragen, etc. und Fragen rund um Spendenmöglichkeiten, Mitgliedsbeiträge u.ä. können Sie sich an Frau Schmidt wenden. Sie wird Ihre Fragen umgehend beantworten oder an die entsprechenden Verantwortlichen weiterleiten.
Kontakt:
Peggy Schmidt (z. Z. vertreten durch Anja Guske)
sekretariat@godlyplay.de
Postanschrift:
Godly Play deutsch e.V.
Postfach 201 20
01439 Radebeul