Programm
9:30 Uhr Ankommen, Brezeln und Begrüßung (Kaminzimmer)
10:00 Uhr Geschichte, Kreativphase, Fest: „Die Heilige Taufe“ (Erz. Doris Grözinger-Platzer / Begl. Yvonne Pfleiderer)
11:30 Uhr I. Einführung in Godly Play (Beate Hutzel / Madeleine Leitz bis 16:00 Uhr)
11:30 Uhr II. Thematische Einheit zu Gottesbildern in Godly Play (Hans-Jürgen Hinnecke / Wolfhard Schweiker)
12:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen und Pause
13:30 Uhr I. Einführung ins Konzept oder II. Gottesbilder in Godly Play-Geschichten
15:00 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr III. Gott suchen, ergründen, entdecken
16:00 Uhr Informationen, Feedback und Tagesabschluss mit Reisesegen (Petra Mast)
16:30 Uhr Ende
Zum Studientag
Der Studientag führt in das religionspädagogische Konzept von Godly Play/ Gott im Spiel ein. Gleich zu Beginn erleben Sie eine ganze Einheit mit Geschichtenpräsentation, Ergrün- dung, Kreativphase und Fest. Danach setzen Sie sich mit der pädagogisch-theologischen Konzeption und Praxis dieses Ansatzes auseinander.
Alternativ können Sie das Vertiefungsangebot „Von Gott er- zählen: Welche Gottesbilder bringt Godly Play ins Spiel?“ wahrnehmen. Christian Kahrs stellt fest: „Godly Play funktio- niert als Gottesvorstellung. […]. Hier wird Gott vorgestellt […]. Das führt dazu, dass sich in demjenigen Menschen, dem Gott vorgestellt wird, eine Gottesvorstellung bildet.“ (Chris- tian Kahrs) Die Godly Play-Geschichten erzählen von Gott und setzen ihn in Szene. Wir werden gemeinsam untersu- chen, wie diese Geschichten von Gott erzählen und welche Gottesvorstellungen und -bilder sie von Gott transportieren.
Zielgruppe
Religionspädagogisch Interessierte aus Kirchengemeinde, Schule, Elementarpädagogik und Erwachsenenbildung.
Ziel des Tages
Godly Play / Gott im Spiel kennen lernen und vertiefen. Pra xiserfahrungen austauschen. Sich mit diesem religionspädagogischen Konzept und seinen Geschichten theoretisch und praktisch auseinandersetzen.
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