Regionalgruppentreffen in der EKM

2 Jun, 2024 | Aktuelles, RG Sachsen-Anhalt & Thüringen Berichte

Regionalgruppentreffen in der EKM

Am 20. April 2024 trafen sich elf Godly Player:innen in den schönen Räumen der Bartholomäus-Gemeinde in Halle/Saale. Renate Grötzsch und Ines Grafenhorst bereiteten uns ein superherzliches Willkommen.

„So ein schöner Raum!“

Das begann und endete mit der umfassenden Sorge für Leib und Seele und ließ  dazwischen auch genug Platz für das Kennenlernen, fürs Vernetzen und für den Austausch. In der Mittagspause schenkte Gott uns Sonnenschein für eine Bestaunung des Gartens und der schönen Kirche, deren Turm seit 1200 n.Chr. erhalten ist. Es war sehr berührend, in den wunderschönen Godly play-Raum zu kommen, der  viel von der Herzensausstrahlung der Gastgeberinnen wiederspiegelt. „So ein schöner Raum!“ murmelte man von allen Seiten.

„Vom nicht sehen und doch glauben“

Im Zentrum standen für uns  zwei Geschichten, in deren spirituellen Spannungsbogen wir uns gerade befinden: „Vom nicht sehen und doch glauben“ und „Das Geheimnis von Pfingsten“.  Sogleich wurden neue Spielvarianten ausprobiert und die Ideensuche war in vollem Gange. Die Frage nach der spirituellen Wirksamkeit der  kirchenjahresbezogenen Geschichten gerade auch bei nicht christlich sozialisierten Menschen hat uns beschäftigt, gestalterische Fragen, Symbolstärke von liturgischen Handlungen im Osterfestkreis bis Pfingsten und vieles mehr…

Probespielen in der Kita und Vernetzung in Sachsen

Ich  (Evamaria) hatte Gelegenheit von Godly Play-Elementar zu berichten – dem jüngsten auf Kita ausgerichteten Godly Play-Buch-Projekt im Verein, was die Jüngsten und Allerjüngsten im Blick hat: 10-12 Geschichten, die für ein Kitajahr geeignet sind, einige davon auch für die unter 3 Jährigen… dazu eröffnende Texte, die helfen werden, Godly Play im speziellen System Kita anzusiedeln.  Für dieses Projekt werden probespielende Godly Playerinnen gesucht (und auch schon gefunden), die dieses Projekt ganz konkret unterstützen wollen.

Es waren Godlyplayer:innen aus Halle und Umgebung da, aus Sangerhausen-Kölleda, aus der Gegend um Naumburg-Leipzig und aus Magdeburg. Auch wenn einige kurzfristig verhindert waren, war es ein rundherum gelungenes Treffen!

Abschluss und Ausblick

Ankommen
Schön hier!
Erzähl mal was!
Ich bin hier richtig.
Herzenswärme

Wir
Erzählen Geschichten
In unserem Kreis
Da sitzt auch Gott
Verbunden

Das Regionalgruppentreffen im kommenden Jahr soll am 17.Mai 2025 in Erfurt-Bischleben bei Mathias Kaiser stattfinden. Save the date!
Herzliche Einladung dazu!

 Evamaria Simon und Sophie-Maria Dewitz

Ähnliche Beiträge

Praxistipp: Segen to go

Praxistipp: Segen to go

Praxistipp: Segen to goMit dem Segen to go Plakat die Vielfalt der Möglichkeiten des Segnens darstellen und Raum für...