Rückblick auf die 8. bundesweite Vernetzungstagung

14 Apr, 2024 | Aktuelles

Die Vernetzungstagung fand vom 22. bis 24. März 2024 in Münster zum Thema „Vertieft spielen“ statt.

Vertieft spielen – Gastvortrag und Workshops

Es war der zweite Anlauf, eine Vernetzungstagung in Münster durchzuführen. Nach einer durch Corona bedingten Absage 2020 konnten vom 22. bis 24. März 2024 nun über 60 engagierte und interessierte Menschen an der Tagung teilnehmen. Der Referent Anton Bucher, Professor für Religionspädagogik in Salzburg führte am Samstag in das Thema ein: „Vertieft spielen“. Er erkundete mit den Zuhörenden das Phänomen des Flow und wie wichtig das Spiel dabei und überhaupt für die menschliche Entwicklung ist. Die von Montessori beschriebende Polarisation der Aufmerksamkeit, die immer wieder auch im Godly Play Freispiel beobachtet wird, komme dem Phänomen des Flow sehr nahe.

Am Nachmittag erwarteten die Teilnehmenden sechs Workshops um das Thema zu vertiefen.

Mitgliederversammlung und 20 Jahre Godly Play deutsch e.V.

Zur Mitgliederversammlung am Samstagabend konnte Martin Steinhäuser als langjähriger Vorstandsvorsitzender des Godly Play e.V. verabschiedet und Anne Ebers als neue Vorsitzende begrüßt werden. Die festliche Abendgestaltung mit Trommeln und einem medialen Rückblick auf 20 Jahre Vorstandstätigkeit von Martin Steinhäuser hinterließ einen bleibenden Eindruck. Ein eindrücklicher Gottesdienst am Sonntagmorgen mit der Godly Play Darbietung „Jesus betet am Ölberg“ rundete das Treffen ab. Im Frühjahr 2026 findet dann die nächste Vernetzungstagung statt!

Ähnliche Beiträge

Aufbaukurse – Jetzt anmelden!

Die nächsten Monate bieten drei Möglichkeiten, in sog. „Vertiefungskursen“ die persönlichen Kompetenzen mit Godly...