Godly Play-Raum in Leipzig

Ev.-Luth. Michaelisfriedenskirchgemeinde
c/o Gemeindepädagogin Sarah Badstübner
Kirchplatz 9
04155 Leipzig
0341-5645509

Seit Januar 2009 gibt es den Godly Play-Raum in einer Seitenkapelle der Leipziger Michaeliskirche. Besonders reizvoll ist er durch die bunt gestalteten Bleiglasfenster von Horst Räcke, das Gewölbe und die einladenden Farben.
Seit der Einweihung wird der Raum mit seinen Materialien rege genutzt. Jeden Sonntag tummeln sich dort zwischen zehn und 60 Kinder im Kindergottesdienst. Das bringt einige Herausforderungen mit sich: Stuhlreihen werden gestellt, so dass jedes Kind sehen kann und in der Kreativphase gibt es für jedes Alter etwas in den Regalen zum Spielen oder Basteln.
Im Kindertreff (unter der Woche, 90') nehmen den Raum durchschnittlich zehn Kindern im Vorschulalter in Anspruch. Hin und wieder bleiben einige Eltern dabei, die es genießen bei den Geschichten selbst zur Ruhe zu kommen und die die Arbeit in der Kreativphase mit ihrer Hilfe unterstützen.
Ab und zu gibt es auch eine Erwachsenengruppe, die sich für das Konzept interessiert und an einer Einführungsveranstaltung in der Westkapelle teilnimmt. Und der Raum kommt auch anderen Gemeinden zugute. Wer nachfragt, kann hier immer mal eine Geschichte ausleihen, um diese in der eigenen Gruppe zu erzählen.
Der Raum ist multifunktional gestaltet. Unter den Regalen befinden sich Rollen, so dass diese bei Bedarf schnell gedreht und der Teppich zusammengerollt werden kann. So wird aus dem Godly Play-Raum im Nu ein Vorbereitungs- und Aufenthaltsraum für Konzerte oder ein kleiner Sportraum für den Kindergarten, der sich in der anderen Seitenkapelle befindet.
Ohne die Gemeinde, bei der die Arbeit mit Kindern einen hohen Stellenwert einnimmt, die finanzielle Unterstützung der Sächsischen Landeskirche (Ehrenamtsakademie und Kirchenbezirk) und die fachliche Beratung durch den Godly Play deutsch e.V., wäre dieser Raum so wie er nun ist wohl kaum möglich gewesen. Dafür allen Mitwirkenden einen herzlichen Dank!


  • IMG_0086
  • IMG_0088
  • IMG_0089
  • Leipzig_1
  • Leipzig_2

Simple Image Gallery Extended

Teilen:

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter